LINK-F

Das seit Anfang der 90er Jahre von engagierten Einzelpersonen getragene Projekt LINK-F ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Vereins LAGG.

LINK-F hatte sich aktiv am Aufbau und Betrieb von Mailboxnetzen beteiligt. Neben dem Computernetzwerk Linksysteme, der ersten bedeutenden Infrastruktur zur Computervernetzung von Friedens-, Menschenrechts- und Umweltgruppen und -organisationen im deutschsprachigen Raum, waren wir beim Aufbau des Gewerkschaftlichen Solinet ebenso aktiv wie bei der internationalen Vernetzung (APC).

Auch wenn sich die technischen Rahmenbedingungen seit den 90er Jahren geändert haben und Mailboxen heute keine Rolle mehr spielen, gilt für LINK-F noch immer, was wir damals schrieben:
„Es gibt wichtigere Dinge als Datennetze.
Wir glauben nicht an die Erlösung durch neue Kommunikationstechnologien. Nach wie vor sind Ausbeutung und Rassismus, Folter und Unterdrückung alltägliche Realität.
Daran ändern auch die neuen Technologien nichts.
Ihre Verfügbarkeit jedoch kann, bewusste Teilnahme vorausgesetzt, vernünftige Einsatzmöglichkeiten schaffen, zum einen die Kommunikation unter aktiven Menschen erleichtern, zum anderen neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit bieten.“

In diesem Sinne unterstützen wir weiterhin Einzelpersonen und Initiativen bei ihrer politischen Arbeit durch technisches Knowhow und Vernetzung. Insbesondere bieten wir werbefreie E-Mail und Web Dienste an.

LINK-F-Logo ist erreichbar u.a. per Mail an support@link-f.org