Arbeitsplätze und Wohnungen waren weg

Im Februar 1992 hieß es: Der Verkauf der Werkswohnungen im Bingelsweg sei beschlossene Sache. Die Unternehmensleitung dementierte: Ein Verkauf sei nicht geplant. Insgesamt 42 Wohnungen waren 1951 für die Beschäftigten der Adlerwerke gebaut worden.

Die Mieter und der Betriebsrat forderten den Erhalt der Werkswohnungen und schlugen vor, dass ein geplanter Verkauf drei Monate vor Verkaufsverhandlungen bekannt gegeben werden sollte. Gemeinsam wollten sie nach Möglichkeiten suchen, die Wohnungen zu kaufen und für die Mieter zu erhalten.

Im Oktober 1992 dann der Schock: Das Gelände der Adlerwerke in Gallus war mitsamt der Wohnungen in Griesheim bereits verkauft worden. Der bekannte Investor Roland Ernst hatte sie zum 31.12.1992 erworben. Zu diesem Zeitpunkt lebten 100 Menschen in den Wohnungen. Jetzt hieß es schnell handeln. Vermittelt durch den damaligen Frankfurter Oberbürgermeister Andreas von Schoeler nahm der Betriebsrat Kontakt zu Roland Ernst auf, der sich bereitfand, die Wohnungen zum Kaufpreis wieder zu verkaufen. Doch wer sollte der Käufer sein?