Infos zur Durchführung der Gedenkaktion 1616 KZ-Häftlinge am 19. März

Die Aktion findet am 19. März von 14 bis 16 Uhr am nördlichen Mainufer zwischen Friedensbrücke und Flösserbrücke statt. Die virtuelle Kundgebung beginnt um 14.30 Uhr. Falls unsere Mail mit den letzten Infos nicht bei euch angekommen ist, ordnet euch einfach einem Abschnitt, einer Brücke zu und sucht euch dort einen Platz.

  • Es gibt 10 verschiedene Abschnitte entlang des Mainufers, zu denen wir Gruppen von etwa 200 Personen bestellen. Eure Gruppe stellt sich bitte im Abschnitt ... auf.
    Die Strecke ist nicht lang genug, dass sich die Leute mit 1,5 m Abstand aufstellen können, aber an vielen Stellen ist das Mainufer breit genug, dass auch zwei Reihen gegenüber stehen können. Ein Plan ist angehängt.

  • Wir haben 6 Stützpunkte verteilt, das sind Pavillons mit Lautsprechern und Infomaterial, darunter die aktuelle Broschüre des LAGG zum KZ "Katzbach". Die Stützpunkte sind auf dem Plan mit 1 - 6 gekennzeichnet. Nr. 6 ist das zentrale Zelt am Eisernen Steg, wo wir auch für Pressegespräche zur Verfügung stehen.

  • Über die Besetzung der Pavillons hinaus haben wir Helfer*innen, die die Aufstellung begleiten. Die meisten der Helfer*innen sind an blauen Westen mit dem LAGG Logo zu erkennen. Gleichzeitig gibt es unsererseits auch Menschen, die Videos aufnehmen und Fotos machen. Auch das Kulturdezernat hat Kameraleute beauftragt. Vermutlich werden auch von der Presse Fotografen und Kameraleute unterwegs sein.

  • Schilder: Wichtig ist, dass der Name deutlich lesbar ist sowie der Zusatz, dass er Häftling im KZ "Katzbach" in den Adlerwerken war.
  • Wir sammeln Spenden für die neue Gedenkstätte in den ehemaligen Adlerwerken und für die "Initiative 19. Februar" in Hanau.
  • Die Kundgebung wird aus technischen Gründen nur virtuell (keine Videos, nur Ton) übertragen. Ihr könnt sie auch auf euren Handys über diesen Link https://www.lagg-ev.de/gedenken/live verfolgen.

  • Folgende Kundgebungsbeiträge sind vorgesehen:

    - Warum diese Aktion, die Geschichte des Verschweigens Lothar Reininger, LAGG e.V.
    - Zur Eröffnung der Gedenkstätte Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig
    - Erlebnisberichte der Gefangenen Ulla Diekmann, LAGG e.V.
    - Wer waren die Täter, wurden sie zur Rechenschaft gezogen? Dr. Andrea Rudorff
    - Der Todesmarsch von Frankfurt nach Hünfeld, Franz Coy
    - Das KZ mitten im Stadtteil Gallus, Thomas Sock
    Musik: Gregor Praml, Kontrabass

  • Wir nehmen weiterhin noch Anmeldungen entgegen. Gern könnt ihr noch kurzfristig Menschen zu der Aktion mitbringen, mit Schild "Wir gedenken der 1616 KZ-Häftlinge in den ehemaligen Adlerwerken" oder auch ohne Schild.

  • Da wohl noch die Hygiene-Regeln gelten werden, bitten wir euch, den Abstand von 1,5 m zueinander einzuhalten. Tragt bitte auch eure Masken, wenn ihr merkt, dass der Abstand zu den Passant*innen nicht eingehalten werden kann.

  • Wenn ihr mehrere Leute angemeldet habt, denkt daran, diese auch zu informieren.

  • Wir hoffen sehr, dass es nicht regnet oder schneit, aber seid darauf vorbereitet.

Diese Aktion gilt in erster Linie den ehemaligen Gefangenen in dem Konzentrationslager in den Adlerwerken, lange genug hat sich kaum jemand an sie erinnert.

Sie findet aber auch in einer Zeit statt, in der Faschisten wieder eine Gefahr sind, rassistische Ideologien zu Gewaltaktionen führen und Kriege die Welt verwüsten, auch in Europa. Um es mit den Worten des 2020 verstorbenen Andrzej Branecki auszudrücken, der wiederholt in Frankfurt war und sich für eine Gedenkstätte eingesetzt hat: "Eine solche Erinnerungsstätte brauchen nicht wir persönlich, sondern künftige Generationen, damit sich ein solches totalitäres System wie das im letzten Krieg, in dem Menschen voreinander Angst hatten oder sich töteten, nicht wiederholen kann. ... ich bin mir nicht so sicher, ob etwas Ähnliches nicht wiedermal irgendwo passieren könnte. So etwas beginnt immer banal. Auch in einem vereinigten Europa muss man darauf Acht geben. ..." Er hat leider Recht behalten.

Euch Allen ein großes Dankeschön für eure Beteiligung und euer Engagement!

LAGG e.V. gedenken@lagg-ev.de

https://www.lagg-ev.de/gedenken

https://kz-adlerwerke.de/

https://geschichtsort-adlerwerke.de/